Modern, nachhaltig und ästhetisch: Einrichten mit Holz

Viele Menschen lieben es Naturprodukte in ihrem Haus zu verwenden. Massivholz ist noch immer das nachhaltigste Material für den Bau von Möbeln, da es sich um einen nachwachsenden Rohstoff handelt, der keine Ressourcen verbraucht. Möbel aus Massivholz halten zudem für die Ewigkeit, weil sie sehr stabil und haltbar sind. Mit der Zeit verändert sich jedoch die Farbe des Holzes, was allerdings kein Nachteil, sondern ein natürlicher Prozess ist. So bleibt jedes Möbelstück ein Unikat. Massivholzmöbel können in jedem Raum des Hauses ein echter Hingucker sein.

Holz ist stylisch, trendig und elegant

Robuste und strapazierfähige Möbel aus Massivholz werden immer häufiger nachgefragt. Kein Wunder, denn sie sind besonders stylisch, trendig und elegant. Bei Ausstellungen findet man auch schwarzes Holz, wie zum Beispiel Nussbaum. Am beliebtesten ist jedoch noch immer die Eiche. Was früher mal als altmodisch empfunden wurde, liegt nun wieder voll im Trend. Ganz egal, ob man Möbel aus Eiche im Wohn- Ess- oder Schlafzimmer unterbringen möchte, sie verleihen jedem Raum eine gewisse Eleganz und eine angenehme Atmosphäre.

Helle Töne sind gefragt

Bei Verbrauchern sind besonders helle Töne wie Buche, Erle oder Kirschbaum nachgefragt. Für den sogenannten Scandi-Look sind wiederum Birke, Esche und Ahorn ideal geeignet. Auch schwarzes Holz wird vereinzelt angefragt. Immer mehr Menschen interessieren sich für Nachhaltigkeit und möchten vieles über die Herkunft, die Fertigung und die Natürlichkeit des Holzes erfahren. Ökologie und Nachhaltigkeit hat bei vielen eine immer größer werdende Relevanz. Auch Möbel aus recyceltem Holz, wie aus Fässern oder Schiffsteilen, findet man immer häufiger. In dem Fall schreibt jedes Design eine gewisse Geschichte und macht das Möbelstück dadurch noch lebendiger.

Holztisch
Einrichtungsgegenstände aus Holz wirken natürlich und erzeugen ein gemütliches Ambiente

Verschiedene Formen

Haben sich Kunden bisher überwiegend geradlinige und einfache Designs gewünscht, so geht der Trend inzwischen eher in Richtung organischer Formen. Bei kleinen Tischen und Vitrinen wünschen sich viele Kunden oft eine ovale Form des Möbelstücks. Besonders im Bereich der Massivholzmöbel gibt es in Sachen Gestaltung kaum noch Grenzen. Ein elegantes und geradliniges Bett oder ein naturbelassener Baumstammtisch sind nur zwei Beispiele der Gestaltungsmöglichkeiten. Auch werden die modernen Möbel heute so gebaut, dass zum Beispiel bei Sideboards und Wohnwänden die Kabel, Steckdosen und Anschlüsse restlos verschwinden und nicht mehr sichtbar sind.

Bei Tischen wird besonders darauf geachtet, dass zum Beispiel bei Ansteckplatten die Maserung des Holzes fortgeführt wird. Natürlich kann das Naturholz auch mit anderen Materialien kombiniert werden. Dazu gehören zum Beispiel Metall und Glas. Wohnzimmertische mit einer Glasplatte oder einer Metalleinfassung sind heute keine Seltenheit mehr. Teilweise lassen die Akzente das Möbelstück noch eleganter wirken.

Bildnachweis:

NorGal – stock.adobe.com

Weitere lesenswerte Beiträge:

Fassadengestaltung – Spannende Möglichkeiten

Modernes Wohnen – Aktuelle Trends