esstisch

Mit diesem Möbelstück wird jedes Essen zu einem Highlight

Ein großer Tisch in einer wohnlichen und behaglich eingerichteten großen Küche oder im Wohnzimmer ist das Herzstück einer Wohnungseinrichtung. Hier versammelt sich die Familie Tag für Tag zum Austausch und zum gemeinsamen Essen und man bittet auch gute Freunde als Gäste des Hauses zu Tisch. Kurz gesagt: An einem soliden und attraktiv aussehenden Esstisch sollte nicht gespart werden. Ein hochwertiger und vom Tischler auf Maß angefertigter Tisch sollte eine Anschaffung fürs Leben sein, an der man viele lange Jahre seine Freude haben wird.

Ein hochwertiger Tisch ist eine einmalige Anschaffung

Tisch ist nicht gleich Tisch. Das ist zugegebenermaßen eine Binsenweisheit, aber darauf hinweisen kann man nicht oft genug. Gerade vor der Anschaffung eines Esstisches oder auch eines anderen Möbelstücks sollte man sich das klar machen, denn immer noch werden in der Mehrzahl minderwertige und industriell angefertigte Massenmöbel verkauft. Ein nach Maß gefertigter Tisch bietet zunächst den unschlagbaren Vorteil, dass man das Möbel genau auf seine Räumlichkeiten abstimmen und damit wertvollen Wohnraum optimal nutzen kann. Doch auch die Qualität eines vom Tischler gefertigten Tisches unterscheidet sich wesentlich von der eines industriellen Möbels. Ein einheimischer Tischler bezieht sein Holz aller Regel nach aus heimischer und nachhaltiger Forstwirtschaft. Er wird die Tischplatte aus edlen massiven Hölzern wie Eiche, Buche, Ahorn oder Nussbaum hochwertig in Handarbeit aus Riegeln verleimen. Eine solche Tischplatte wird sich später nicht verziehen und sie wird auch nicht reißen.

esstisch

An einem solchen Tisch lässt man sich sehr gern nieder

Eine solide Tischplatte hat einen ebenso soliden Unterbau und ist mindestens drei Zentimeter stark. Ein Massivholztisch hat immer eine einmalige und individuelle Maserung, die durch ein hochwertiges Finish mit Öl, Wachs oder einer matten und klaren Lackierung noch betont wird. An der Maserung von Eichen-, Nuss- oder Buchenholz wird man sich niemals satt sehen und stattdessen immer wieder Neues daran entdecken. An einem solchen Tisch lässt man sich einfach gerne nieder und jedes Essen in gemütlicher Runde wird zu einem Highlight. Ein klassischer Esstisch aus massivem Holz ist ein zeitloses und über jede Mode erhabenes Möbelstück. Er passt gut zu einem gediegenen und hochwertigen Einrichtungsstil mit anderen massiven Möbeln aus Holz von einer ähnlichen Qualität und Farbigkeit.

Ein Tisch nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen

Wie ein nach Maß in Einzelanfertigung hergestellter Tisch letztlich aussehen soll, bestimmt der Kunde selbst. Er hat die Wahl für einen speziellen Unterbau, für die Ausführung der Oberfläche und deren Farbigkeit und auch die Tischform bestimmt man selbst. Ein runder Tisch beispielsweise ist der Kommunikation sehr förderlich und wer gern in geselliger Runde speist, wird eine runde Tischform vielleicht bevorzugen. Mit einem rechteckigen Tisch hingegen lässt sich ein Raum ökonomischer nutzen. Wenn sich die Tischplatte ausziehen lässt, kann man die Plätze für Gäste hier beliebig erweitern.

 

 

Bildnachweis: Photographee.eu-adobe.stock.com

Bildnachweis: Seventyfour-adobe.stock.com