Fenstergitter zum Schutz vor Einbruch und Vandalismus

Ein beachtlicher Teil der Einbrüche erfolgt über das Fenster, dieses ist die Schwachstelle am Haus, da es meist nicht gesichert ist. Deutlich schwerer haben es Einbrecher bei Fenstern, die mechanisch gesichert sind, wie es zum Beispiel mit einem Fenstergitter erreicht wird. Da es beim Einbruch immer möglichst schnell gehen muss, erschweren solche mechanischen Sicherungen dem Einbrecher sein Tun erheblich. Die Wahrscheinlichkeit, dass er beim Inspizieren der Fenster bereits aufgibt und das Weite sucht, steigt um ein Vielfaches. Daher ist das Anbringen von Fenstergittern empfehlenswert. Wir möchten die Kaufentscheidung etwas leichter machen und haben hier alle wichtigen Kriterien zusammengetragen.

Fensterschutzgitter für den Außen- und den Innenbereich

Fenstergitter für den Außenbereich schützen am effektivsten vor Einbrüchen. Sie können außen fest eingebaut oder als bewegliches Gitter befestigt werden. Besonders wichtig sind hier starke Verankerungen, denn nur dann ist der Einbruchschutz wirklich stark wirksam. Wer außen keine Fensterschutzgitter befestigen kann oder möchte, hat noch die Alternative zu innen montierten Gittern. Diese gibt es als demontierbare und bewegliche Modelle. Ihre Funktion lässt sich mit der einer Schutzklappe vergleichen. Wichtig ist, dass die Befestigungspunkte von außen nicht erreichbar sind. Zudem gibt es noch spezielle Kellerfenster- und Lichtschachtgitter.

Fenstergitter aus Edelstahl und verzinkt

Es gibt Fenstergitter aus Edelstahl und verzinkte Fenstergitter. Beide sorgen für eine hohe Sicherheit und können sich auch optisch gut einer Immobilie anpassen ohne dabei ein Störfaktor zu sein. Verzinkte Fenstergitter können in verschiedenen RAL-Farben pulverbeschichtet werden und passen sich so noch mehr dem Geschmack des Hausbesitzers an. Zudem wird das Gitter durch das Verzinken im hohen Maße korrosionsbeständig und besonders witterungsbeständig. Da spielt nicht nur für die Optik eine wichtige Rolle, sondern auch in puncto Einbruchschutz.

Das beste Fenstergitter finden

Das Fenstergitter sollte in erster Linie sicher vor Einbrüchen schützen, korrosionsbeständig und witterungsfest sein. Es sollte aber auch zum Haus passen und optisch keinen Störfaktor darstellen. Der Preis ist natürlich auch ein wichtiger Faktor, der ab sehr unterschiedlich ausfallen kann und von der Größe des Fensters abhängt. Dem entgegenzustellen sind aber auch die Kosten, die ein möglicher Einbruch verursachen kann. Grundsätzlich geht der Preis für kleine Fenstergitter ohne Befestigung bei 50 Euro los, je nach zusätzlicher Größe und Sicherheit steigen die Kosten dann nochmal. Fenstergitter lassen sich mit dem nötigen Wissen und Geschick selbst montieren. Die Arbeit kann aber auch einem Fachmann überlassen werden. Der Meisterbetrieb Mehr-aus-Metall bietet die Montage direkt mit an.