Anfahrschutz für LKWs – hilfreiches Zubehör zur Industriesicherung

Manövrieren auf engstem Raum ist auch für geübte LKW-Fahrer eine Herausforderung. Wie schnell passiert es dann, und es kommt zu einem Anfahrschaden? Tatsächlich geschieht das ziemlich häufig, denn ungeplante Ausgaben als Folge von Anfahrschäden müssen viele Unternehmen einkalkulieren. Das sind dann teure Reparaturkosten, Produktionsausfälle oder gar Neuanschaffungen, die einem das Leben schwer machen. Doch das muss nicht sein, mit einem Anfahrschutz für LKWs wird die Umgebung vor einem Aufprall geschützt und gleichzeitig das Risiko von Unfällen minimiert.

Warum ist ein Anfahrschutz sinnvoll?

Wer in einen Anfahrschutz investiert, kann dadurch langfristig sparen. Das klingt erst mal etwas widersprüchlich, doch bei dem Gedanken an beschädigte, zerstörte oder neu zu ersetzende Maschinen, Anlagen oder Lagerregale wird schnell klar, worum es geht. Doch auch zum Parkstopp, als Überfahrsperre oder auf Inseln zur Verkehrsberuhigung kommen sie zum Einsatz, ebenso wie an Tankstellen, Waschplätzen oder Umschlagplätzen. Wichtig ist, dass der Anfahrschutz auch bei Nacht gut sichtbar ist, wie die Anfahrschutzpoller von Kortmann Beton GmbH.

Was genau schützt ein Ramm- und Anfahrschutz?

Ein Rammschutzsystem muss umso stabiler sein, je schwerer und schneller das Betriebsmittel ist. Das heißt: Ein Gabelstapler oder LKW verfügt natürlich über deutlich mehr Anfahrkraft, als beispielsweise ein Handwagen. Dementsprechend muss die Stabilität des Anfahrschutzes passgenau gewählt werden. Folgende Bereiche können durch einen Anfahrschutz geschützt werden:
• Objekte,
• Wände,
• Regale,
• Rohre,
• Gebäudeecken oder
• Durchfahrten.

Rammschutz in LKW Zufahrten

Manövrieren auf engem Raum, ein eingeschränktes Sichtfeld oder einfach nur einen kurzen Moment der Unachtsamkeit – und schon ist es passiert. Auch geübte LKW-Fahrer sind vor so Anfahrunfällen nicht bewahrt. Daher ist es sinnvoll, das Umfeld, in dem der LKW-Verkehr stattfindet, mit einem modularen Anfahrschutz zu versehen. So lassen sich Schwerlastregale in LKW-Zufahrten zum Beispiel mit Regalseitenschutzplanken aus hochwertigem Gütestahl schützen. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, verschiedene Barrieren zu schützen, zum Beispiel durch (Eck-)Rammschutzbügel oder Rammschutz-Planken. Ein Anstoßschutz aus Stahl bringt nicht nur höchste Stabilität, sondern auch eine enorme Absorptionskraft mit. Damit lassen sich wertvolle Maschinen, aber auch Leitungen oder Hydranten vor Anfahrunfällen bewahren. Solche Stahl-Rammschutz-Teile gibt es unter anderem als:
• Geländer,
• Bügel,
• Poller,
• Rohleitungsschutz,
• Regalschutz oder
• Pfostenschutz.
Beim Rangieren eines LKWs kann es jederzeit passieren, dass eine Ecke oder ein Mauervorsprung angefahren wird. Mit der Anbringung von Rammschutzpollern oder Eckschutzbügeln aus Stahl kann dies zuverlässig verhindert werden. Nicht nur das Gebäude wird geschützt, sondern auch das Gefährdungsrisiko für Personen und Sachschäden verringert.