Der perfekte Churros Teig – so gelingt er

Churros kennen die meisten von Stadtfesten, aus Freizeitparks oder aus dem Urlaub. Dort sind sie eine süße Leckerei auf die Hand, die sich großer Beliebtheit erfreut. Das von der Optik her grobwollige Süßgebäck lässt sich auch ganz einfach selbst herstellen. Wie das funktioniert, verrät dieser Beitrag.

Was genau sind Churros?

Bei Churros handelt es sich um ein knuspriges Spritzgebäck, welches aus Spanien stammt. Typisch sind seine längliche Form und der sternenförmige Querschnitt. Dieser entsteht durch das Spritzen des Teigs mithilfe einer Sterntülle. Charakteristisch ist auch das Eintauchen in dickflüssige Schokolade, die den Churros erst das gewisse Etwas verleiht. Aber auch pur schmecken sie hervorragend. Die Spanier essen ihre Churros zu jeder Tageszeit, am liebsten aber zum Frühstück.

Mit welchen Zutaten gelingt der perfekte Churros Teig?

Die Basis der Churros bildet ein Brandteig. Dabei handelt es sich um einen sehr feuchten Teig, der gebacken aber eine stabile Struktur und eine knusprige Oberfläche erhält. Aus diesem Grund wird viel Mehl verwendet, da dieses einiges an Feuchtigkeit aufnehmen kann. Für 10 Churros werden diese Zutaten benötigt:
• 75 g Butter
• Salz
• 110 g Mehl
• 3 Eier (Größe M)
• 1,5 l Öl zum Frittieren
• 225 g Zucker
• 2 TL Zimt

Die Zubereitung von Churros – Schritt für Schritt

Churros zubereiten ist nicht schwer, der Brandteig wird dazu einfach in heißes Öl gespritzt und ausgebacken. Anschließend werden die Churros in Zucker und Zimt oder in Kakao gewälzt und können schon genossen werden. So sehen die einzelnen Zubereitungsschritte aus:

Schritt 1

Zuerst bereiten wir den Brandteig zu, dieser ist perfekt, wenn er sich als Kloß vom Topfboden lösen lässt. Einfach die Butter, das Wasser und eine Prise Salz aufkochen. Anschließend das Mehl darauf sieben und mit einem Löffel unterrühren. Solange weiterrühren, bis sich der Teig vom Boden löst und sich auf dem Topfboden ein weißer Film bildet.

Schritt 2

Den Topf von der Herdplatte nehmen und den Teig in eine Rührschüssel geben. Nachdem er etwas abgekühlt ist, können die Eier zugefügt und alles zu einem glatten Teig verarbeitet werden. Alternativ kann auch der köstliche Churros Teig in Form unserer Backmischung verwendet werden, so geht die Zubereitung noch schneller.

Schritt 3

Öl in einem Topf erhitzen und den Teig in einen Spritzbeutel füllen, eine große Sterntülle aufsetzten und den Teig dadurch in das heiße Öl geben. Churros sind etwa 13 cm lang. Etwa drei bis vier Minuten frittieren lassen und dann auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Schritt 4

Zum Schluss werden die Churros noch mal in Zucker oder einer Zucker-Zimt-Mischung gewendet. Optional können sie mit der Spitze in flüssige Schokolade getaucht werden.