Amazon Marketing

Amazon oder Amazon Marketplace? Unterschiede und Vorteile

Die Entwicklung von Amazon in den vergangenen Jahrzehnten sucht ihresgleichen. Kaum ein Mensch in unseren Breitengraden kennt die Plattform nicht. Ein Großteil dieser Menschen bestellt dort zumindest gelegentlich, viele regelmäßig, Artikel verschiedenster Kategorien. Vom Online-Bücherladen hin zur Plattform für digitale Dienstleistungen aller Art umfasst das Angebot Amazons heutzutage viele Lebensbereiche.

Um den Überblick über die Plattform und seine Sparten zu behalten und den Unterschied speziell zwischen Amazon und dem Amazon Marketplace aufzuzeigen, gibt es hier die wichtigsten Unterschiede und Vorteile:

Zu Amazon

Der börsennotierte Onlineversandriese Amazon bietet heutzutage eine riesige Produktpalette an. Als Marktführer im Onlinehandel gibt es neben Büchern, Kleidung, Elektrogeräten, Nahrung und Möbel mittlerweile auch E-Books, Video- und Musikstreaming jeweils unter eigener Marke. Dazu gibt es passend Lesegeräte, Tablets, TV-Sticks und Spracherkennungssysteme, ebenfalls aus eigenem Hause.

Was viele nicht wissen, ist, dass Amazon als Cloud-Computing Dienstleister eine Vorrangstellung im globalen Markt hat. Amazon ist weltweit in vielen Ländern das umsatzstärkste amerikanische Unternehmen. Heute ist Amazon außerdem quasi Arbeitgeber für Tausende von Selbstständigen Verkäufern für die unterschiedlichsten Artikel. Dabei begann der Gründer, Jeff Bezos, Anfang der 90er mit einer Art Buchladen im digitalen Raum.

Zum Amazon Marketplace

Der Marketplace ist eine integrierte Verkaufsplattform. Hier gibt es die Möglichkeit für Unternehmen und Privatpersonen, gebrauchte und neuwertige Produkte weltweit zu verkaufen. Amazon stellt die Plattform und unterstützt durch verschiedene Amazon Marketing Maßnahmen und -Angebote die Verkäufer bei Sichtbarkeit und Vertrieb, oft auch in Sachen Logistik.

Der Amazon Marketplace kann mit einem Marktplatz, wie er früher üblich war, verglichen werden. Der große Clou ist die Verlagerung dieses Marktplatzes in die digitale Welt. Somit hat jeder Mensch mit Zugang zum Internet die Möglichkeit an diesem Handelsplatz teilzunehmen. Sei es als Konsument, oder als Verkäufer. Quasi mit einem eigenen Stand auf dem Marktplatz.

Der Marketplace bietet sowohl Unternehmen jeglicher Größe als auch Privatpersonen, ob jung, oder alt, die Möglichkeit durch den Vertrieb von gebrauchten, oder neuen Produkten, Geld zu verdienen. Dabei erreichen sie ohne große Mühe Millionen von Menschen. Das Amazon Marketing nimmt hier viele Hürden, welche bei einem externen Shop bewältigt werden müssten.

Die 3 wichtigsten Unterschiede und Vorteile zusammengefasst

  1. Beim Amazon Marketplace bieten ausschließlich externe Anbieter ihre Waren an. Dazu zählen Unternehmen aller Größen. Aber auch für Privatpersonen gibt es die Gelegenheit seine Waren zu vertreiben. Auf dem Amazon Plattform hingegen werden Produkte der Eigenmarke Amazon vertrieben.
  2. Die Artikel auf dem Amazon Marketplace sind im Gegensatz zur eigentlichen Plattform meist entweder gebraucht, wieder aufbereitet, oder Sammlerstücke.
  3. Auf dem Marketplace ist der Verkäufer selbst verantwortlich für den Lagerbestand, mögliche Lieferengpässe und die Qualität der Produkte, da der Marketplace als weitestgehend autonome Plattform parallel zu Amazon fungiert. Zum Konsumentenschutz bietet die Plattform jedoch eine „A-bis-Z-Garantie“ an.

 

Bildnachweis:

Pixabay

Mehr zur digitalen Vermarktung von Produkten finden Sie hier:

Online Marketing-Strategien: Was ist sinnvoll?