Sicherheit im Garten: Unbeschwerter Spaß für Haustiere & Kinder

Gerade für Familien mit Kindern oder auch einem Haustier ist ein eigener Garten eine tolle Möglichkeit zum Entdecken, Spielen und Toben. Doch was alles zu beachten ist, damit der Garten auch sicher gestaltet ist, verrät dieser Artikel.

Absicherung von Gartenteiche und Swimmingpools

Wasser ist und bleibt die höchste Gefahrenquelle für Kinder oder auch Haustiere. Viele Kinder sterben leider jedes Jahr durch Ertrinken. Am häufigsten geschieht das bei den ein-bis vierjährigen Kindern an Teichen oder Swimmingpools. Doch auch Wassertanks oder Regentonnen stellen eine erhöhte Gefahr dar und sollten deshalb genau so abgesichert werden.

Tipps:

– Wasseranlagen mit einem rutschigen Bodenbelag sollten vermieden werden.
– Schwimmbecken und Whirlpools sollten entweder mit einer begehbare Poolabdeckung oder einer ganz normalen Poolabdeckung abgedeckt respektive gesichert werden. Idealerweise verfügt man über eine abschließbare Plane.
– für Teiche kann man spezielle Netze oder Schutzgitter kaufen
– Poolleitern oder andere Steighilfen sollten entfernt werden
– unüberwindbare und standhafte Einzäunungen sollten angebracht werden
– Tanks und Regentonnen sollten immer abgedeckt und bestenfalls abgeschlossen werden
– kleinere Planschbecken sollten nach Gebrauch immer geleert werden
– Kinder, ganz besonders die Nichtschwimmer dürfen nie aus den Augen gelassen werden

begehbare Poolabdeckung

Giftpflanzen vermeiden

So ziemlich jedes Kind liebt alles, was bunt ist. Besonders kleine Beeren mit ihren leuchtenden Farben sind begehrt bei den meisten Kindern, wenn sie den Garten entdecken. Handelt es sich jedoch bei der Pflanze, den Beeren oder Pflanzenteile um giftige, kann es im allerschlimmsten Fall zum Tod durch Vergiftung führen. Zum einen hängt das von der Verzehrmenge und zum anderen von dem Grad der Giftigkeit ab. Es gibt zwar nur noch sehr wenige Gartenpflanzen in Deutschland, die hochgiftig sind, doch auch die Pflanzen, die weniger giftig sind, können erhebliche Beschwerden verursachen. Um Kinder, aber auch seine Haustiere vor Gift schützen zu können, sollte man sich gar keine Giftpflanzen anschaffen.
Wer dennoch nicht auf die Schönheiten verzichten möchte, sollte unbedingt darauf achten, dass sie unzugänglich für Kinder und Tiere sind. Ebenso ist zu beachten, dass das Schnittgut beim Zurückschneiden der Pflanzen nicht einfach auf dem Weg oder in der Nähe von Kindern liegen gelassen wird.

Nur sichere Spielgeräte aufstellen

Wippen, Schaukeln, Sandkästen und Klettergerüste sind einige Spielgeräte, die Familien gerne im Garten aufbauen. Schon beim Kauf kann auf Sicherheit geachtet werden, indem man nur Spielgeräte erwerbt, die mit einem GS-Siegel versehen sind. Doch das reicht natürlich längst nicht aus, um eine Sicherheit für Kinder zu gewährleisten.
Ebenso wichtig ist es, dass Gerüste ausschließlich auf rutschsicherem und festen Untergrund gestellt werden. Schrauben sollten regelmäßig geprüft und wenn nötig nachgezogen werden.
Holz sollte in kürzeren Abständen immer wieder auf Morschheit überprüft werden. Ganz wichtig ist ebenfalls, dass man nur Sand benutzt, der als Spielsand fungiert. Dieser entspricht nämlich den gesetzlichen Anforderungen, was Schadstoffe angeht. Sandkästen sollten nach dem Spielen immer sofort abgedeckt werden, um Tierkot und Tierurin vermeiden zu können.

Bildnachweis: konradbak/Adobe stock

Privates Badevergnügen an heißen Tagen